Unternehmertum ist nichts für Feiglinge

Der Autor, Günter Schmitz ist eine besondere Art von Unternehmer. Die zentralen  Fragestellungen seines unternehmerischen Handelns lauten: „Was kann ich aus dieser Situation machen?“ und „Was nutzt meinem Unternehmen?“

Mit der Darlegung seiner Erfahrungen und Strategien führt der Autor dem Leser sehr konkret vor Augen, welche gestalterischen Möglichkeiten ein Unternehmer grundsätzlich hat. Es geht nicht um große Investitionen, die Erfolg bringen sollen. Es geht um Einstellungen und Kreativität.
Schmitz weist darauf hin, dass insbesondere Selbstbewusstsein im Hinblick auf das eigene Angebot wichtig ist, um eine hochwertige Arbeit abzuliefern. Er beschreibt, wie er seine Mitarbeiter, sein wichtigstes Kapital, bei der Stange hält und sie positiv an sein Unternehmen bindet.

Schmitz packt aus und schreibt, welche Strategien ihn zum Erfolg geführt haben. Er beschreibt, wie Großzügigkeit und eine Fokussierung von sich weg auf den Kunden sowie ein kreativer Umgang mit Problemen zu seiner herausragenden Rolle in seiner Branche geführt haben.
Es macht Spaß, seine teilweise ungewöhnlichen und doch so naheliegenden Ideen kennenzulernen.
Mit Leichtigkeit berichtet Schmitz, wie er sein Unternehmen aufgebaut und in die Zukunft geführt hat. Und durch diese Leichtigkeit ist das Buch auch gut zu lesen. Es macht Spaß, ihn in seinen Erfahrungen zu begleiten. Und natürlich kann man seine Startegien auch auf das eigene Unternehmen herunterbrechen.

Angaben zum Buch: Unternehmertum ist nichts für Feiglinge: Mit Mut, Konsequenz und Kreativität zum Erfolg

Bereits 0 Mal geteilt!