Kennen Sie diese Zufallsentdeckungen? Sie gehen in einen Buchladen, stöbern ein wenig herum und dann fällt Ihnen dieses Buch in die Hand. So erging es mir mit dem Ratgeber von Roger Rankel: „Die Geheimnisse der Umsatzverdoppler“
„Ach, noch so’n Ratgeber zum immer gleichen Thema.“ meinte ich zur Buchhändlerin meines Vertrauens. „Nein. Das ist anders. Könnte Dich auch interessieren. Solltest Du mal reinschauen.“ Gesagt, getan und schließlich mitgenommen.
Rankel hat in seinem Ratgeber tatsächlich eine neue, andere Art gefunden, die dem Leser Spaß machen kann. Er beschreibt kurzweilig, interessant und auch nachvollziehbar, was den Umsatz verdoppeln kann. – Wie gesagt, kann. Nun mal ehrlich, wer glaubt schon, dass sich der Umsatz nach der Lektüre eines solchen Ratgebers tatsächlich verdoppeln müsste. Er könnte. Und wenn’s einfach nur mehr wird, als vorher, ist ja in vielen Fällen auch gut.
Mit vielen Praxisbeispielen schafft Rankel es, durchgängig, interessant zu bleiben. Nichts langweilt oder erscheint langatmig. Auch wenn die Beispiele in vielen Fällen gar nicht zum Geschäft oder der Dienstleistung des Lesers passen, schafft Rankel es, den Leser zum Analogisieren zu motivieren. „Der Umsatzverdoppler“ ist ein frischer Ratgeber, der Spaß macht und motiviert, die eigenen Ziele und Erfolgskriterien neu zu denken.
Auch wenn sich der Ratgeber vornehmlich an „Verkäufer“ richtet, so erhalten auch Dienstleister Tipps und Hinweise, wie sie ihre Kunden überzeugen können.
Nur im „Werbeteil“ am Ende des Buches wird sich der Autor untreu. Rankel schreibt im Verlauf seines Buches, dass er Aufträge für Vorträge nur von Kunden annehme, die auf Empfehlung kommen – er könne sich das leisten. Am Ende des Buches jedoch fordert er jeden Leser auf, sich an ihn zu wenden, wenn er ihn für einen Vortrag buchen wolle…
Wegen des kurzweiligen Lernvergnügens sei dem Autor dieser Widerspruch jedoch verziehen.
Angaben zum Buch: Die Geheimnisse der Umsatzverdoppler: So machen auch Sie mehr aus Ihrem Geschäft (Dein Business)