Geschenkidee: Richter-Sprüche

Richter, Juristen, juristische Texte. Muss das alle immer langweilig sein? Nein!
Der kleine Band von Thomas Fischer: Richter Sprüche beweist, dass zumindest ausgewählte juristische Äußerungen lehrreich und auch schon einmal amüsant sein können.

Oft tiefsinnige, teilweise süffisante Richter-Sprüche sind in diesem kleinen, handlichen Buch thematisch nach Alphabet geordnet, so dass das Buch einer Art Nachschlagewerk gleicht.
Themen sind unter anderem Ausländer, Ehrenrettung, Gesetzeslücke, Krähentheorie 🙂 , Pressefreiheit und vieles mehr.
Ein Beispiel: „Ausgleich: Der Mensch kann mit bloßer Rache nicht leben, denn sie erlaubt keine Orientierung und zerstört jeden sozialen Zusammenhalt.

Das in rotes Leinen gebundene Buch mit Lesebändchen regt mal zum Nachdenken und mal zum Schmunzeln an. Die ausgewählten Zitate geben dem Leser einen kleinen Einblick in die Gedanken- und Argumentationswelt von Richtern, die sich Tagein, Tagaus mit Streitigkeiten und Rechtsverstößen beschäftigen, um individuelle Entscheidungen treffen zu können.
Leider sind die Zitate weder einem einzelnen Richter, von dem es stammt, noch einem Gericht zugeordnet. Es wäre durchaus schön, zu wissen, welcher Richter an welchem Gericht sich, wie nachgelesen, geäußert hat. Das ist allerdings der einzige Kritikpunkt.

Das Buch Richter-Sprüche eignet sich nicht nur für die eigene Lektüre oder als anregendes Nachschlagewerk, sondern kann auch gut als Geschenk eingesetzt werden.

Angaben zum Buch: Richter-Sprüche

Bereits 0 Mal geteilt!