Altern.Sterben.Tod

Wer sich immer schon gefragt hat, „Was ist Leben?“, erhält in diesem Buch eine sehr konkrete Antwort: „(…) ein Zustand, in dem sich Systeme befinden, die bestimmte Fähigkeiten und Eigenschaften bieten, die tote oder nicht lebende Systeme nicht haben.“ – eigentlich ganz einfach.

In leicht lesbarem Stil werden in diesem Buch wissenschaftliche Erkenntnisse erklärt. Beispielsweise, dass der Alterungsprozess nicht eindimensional ist, sondern auf vier Ebenen abläuft: organisch, körperlich, zellulär und extrazellulär, sowie molekular. Wem dieser Satz zu schwer ist oder wer durch diesen Satz neugierig geworden ist, sollte das Buch lesen. Denn der Autor erklärt nicht nur die Prozesse gut verständlich, sondern auch deren Folgen. Dazu gehören die typischen Alterskrankheiten wie Demenz, Arteriosklerose und Krebs.

Was mir gut gefallen hat, ist dass der Hirntod, der gerade im Zusammenhang mit Organspenden eine hohe Relevanz hat, erklärt wird. Es werden drei Sterbephasen beschrieben: klinischer Tod, Hirntod und biologischer Tod.

Die Informationen werden mit Fotos und Grafiken zudem gut veranschaulicht.
Die Sterblichkeit wird als Möglichkeit der Weiterentwicklung, ja als Antriebsfaktor betrachtet. Aber Sterblichkeit wird auch als Begrenzung biologisch sinnloser Jahre beschrieben. Es wird zudem erklärt, warum Sterben und Tod in unserer Gesellschaft tabuisiert werden. Auch der Zusammenhang zwischen Reichtum eines Landes und der Lebenserwartung in diesem Land werden thematisiert.

Eine naturwissenschaftliche Auseinandersetzung mit Altern, Sterben und Tod, die auch für den Laien verständlich geschrieben wurde und reichen Erkenntnisgewinn bietet. Man muss aber letztlich den Willen haben, sich mit diesem Thema auch auf einer sachlichen Ebene auseinander zu setzen.

Angaben zum Buch: Altern. Sterben. Tod.: Die Vergänglichkeit des Menschen aus der Sicht der Naturwissenschaften

Bereits 0 Mal geteilt!