Ein bisschen was mit Tieren

Das dachte ich, als ich das Buch „Tiere, mit denen wir lebten“ das erste Mal in der Hand hielt. Doch es ist viel mehr, als „ein bisschen was mit Tieren“. Es ist ein komplettes Konzept mit Arbeitsanleitung, Stundenplanung und eine Anleitung zur Auswertung der eigenen Arbeit. Und das zu einem Thema, das wirklich mal neu ist: Tiergestützte Biografiearbeit.

Die Tiergestütze Biografiearbeit ist eine aktivitätsorientierte Form des biografischen Arbeitens in der Pflege – vor allem mit Demenzerkrankten. Der Autorin Mandy Giruc geht es mit ihrem Konzept vor allem um die Reaktivierung des Erfahrungswissens alter Menschen. Sie bietet mit ihrem Buch ein Handbuch, das alles beinhaltet, um die Tiergestützte Biografiearbeit umzusetzen:

– die notwendigen theoretischen Grundlagen
– eine Konzeption
– Modelle für die Arbeit mit Tieren wie Hühnern, Ziegen, Kaninchen, Hunden und Katzen
– Stundenplanungen für die Aktivität und Beschäftigung
– eine Anleitung zur Durchführung und Evaluation des Konzepts.

Voraussetzung, wenn man mit lebenden Tieren arbeitet, ist, dass diese für den Umgang mit den pflegebedürftigen, demenzerkrankten Menschen ausgebildet sind und eine gewisse Toleranz gegenüber Lärm, Hilfsmitteln und unkoordinierten Bewegungen haben. Aber nicht nur die Tiere müssen Voraussetzungen erfüllen, um erfolgreich am Konzept teilnehmen zu können. Auch die Menschen, also Bewohner und Gruppenleiter und die Einrichtung müssen „passen“.

Das Buch vermittelt auch die notwendigen Ideen, um eine tiergestützte Biografiearbeit ohne den Einsatz von Huhn und Ziege oder Hund und Katze durchzuführen. Das Handbuch wird dadurch komplett, dass es über

– Skizzen zur Raumgestaltung
– geplante Gruppenstunden inkl. Abschluss und
– ein Dokumentationsformular die einzelnen Bewohner enthält.

Im Anhang finden Sie zudem

– einen Fragebogen zur Vorbereitung der Tiergestützten Biografiearbeit
– eine Bauanleitung für ein Gehege und
– die Bastelanleitung für ein Wandbild.

„Tiere mit denen wir lebten“ ist für alle Einrichtungen und freiberufliche  Betreuer, die sich mit dem Thema „Tiere in der Pflege“ auseinander setzen,  eine lohnende Investition. Mit ihrem Buch hat die Autorin ein nachahmenswertes Konzept vorgestellt, das anhand ihrer Erläuterungen leicht nachzuvollziehen und nachzuahmen ist. Sie hat sich damit eine meiner seltenen Empfehlungen verdient, die lautet: Unbedingt kaufen!

Angaben zum Buch: Mandy Giruc: Tiere, mit denen wir lebten: Tiergestützte Biografiearbeit mit Demenzkranken, 168 Seiten, Schlütersche Verlagsgesellschaft, 26,95 €.

 

Bereits 0 Mal geteilt!