Felix und Klaus Holzapfel beschreiben in ihrem Buch „facebook – marketing unter freunden“ für einen Neuling sehr gut nachvollziehbar, wie man Facebook geschäftlich nutzen und einsetzen kann. Dabei wägen sie die Vor- und Nachteile einer Facebook-Firmen-Seite ab und sprechen konkrete Empfehlungen aus.
Mit Abbildungen veranschaulichen sie ihr Wissen und machen es gut nachvollziehbar. Anhand dieser bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen ist das erlesene Wissen sofort umsetzbar. Hilfreich ist die Einleitung, in der der Leser in 5 unterschiedliche Facebook-Nutzer unterteilt wird. Jeder Nutzer-Typ, etwa der Non-Facebooker, der Facebook-Nerd oder der Geschäftsführer / Unternehmer erhält (s)einen ganz speziellen Lesetipp für das vorliegende Buch. Ganz klar, dass die Autoren wissen, dass sie nicht für jeden Leser super neues Wissen parat halten. Aber gerade dieser offene Umgang mit den Erwartungen und dem was erfüllt werden kann, macht das Buch lesenswert
Wer den Autoren vertraut, braucht keine Zeit damit zu verschwenden, Passagen zu lesen, die ihm nichts Neues bringen. Doch letztlich sind alle Buchkapitel lesenswert, wenn man sich Facebook geschäftlich als Unternehmer oder als Selbstständiger nutzen will. Durch die Lektüre wird man in die Lage versetzt, Fehler, die andere schon gemacht haben, nicht zu wieder holen. Sehr gut ist, dass der informierte Interessierte auch nur einzelne Passagen des Buches lesen kann und genau das Wissen erhält, das er braucht.
Angaben zum Buch: facebook – marketing unter freunden: dialog statt plumper werbung