Jürgen Kurz hat schon so manches Unternehmen aufgeräumt und Bücher über die von ihm angewendeten Methoden geschrieben. Mit „Für immer aufgeräumt – auch digital“ widmet Kurz sich unserem digitalen Lebens- und Arbeitsbereich. In aufeinanderfolgenden aber voneinander völlig unabhängigen Kapiteln wird der Leser durch seine digitale Arbeitswelt geführt. Die häufigsten Probleme in diesem Bereich werden kurz dargestellt und eine Lösung angeschlossen.
Jürgen Kurz hat das Aufräumen und die damit verbundenen Lösungen wohl kaum neu erfunden. Er nutzt bekannte Methoden, die er bündelt und ihren nützlichen Einsatz in einer übersichtlichen Kurzform darstellt.
„Für immer aufgeräumt – auch digital“ ist nicht nur für größere Firmen hilfreich. Die Organisationsvorschläge in dem Buch helfen auch kleinen Selbstständigen, Freiberuflern und Privatleuten, ihren PC und die Dateien in den Griff zu bekommen. Einige Lösungsvorschläge betreffen auch den nicht-digitalen Arbeitsbereich oder können problemlos in diesen Bereich übertragen werden. Das heißt Kurz bietet Aufräum- bzw. Ordnungslösungen für bestimmte Bereiche oder Tipps zum Zeitmanagement, wie etwa für Besprechungen an.
Da man das Buch nicht chronologisch lesen muss, sondern jede einzelne Hilfestellung sofort einsetzen kann, ist es auch ein nützliches Nachschlagewerk. Wer Lust hat kann neugierig darin blättern und schauen, welches Thema ihn sozusagen „anspringt“. Oder wer erkennt, dass bei ihm in einem bestimmten Bereich ein Organisationsmangel besteht, kann unter dem entsprechenden Stichwort nachschlagen und so die mögliche Lösung heraus suchen.
Besonders hilfreich sind auch die Arbeitshilfen, die auf der Internetseite des Autors nach Eintragung im Newsletterverteiler kostenlos heruntergeladen werden können.
Angaben zum Buch: Für immer aufgeräumt – auch digital: So meistern Sie E-Mail-Flut und Datenchaos