Naomi und Ed Feil: Zwei Lehrfilme zur Validation

Es handelt sich um eine DVD in der Bearbeitung aus dem Jahr 2006. Also satte 12 Jahre alt und immer noch im Handel.
Naomi Feil spielt in zwei Kurzfilmen (1. Die vier Phasen der Aufarbeitung und 2. Myrna) eine Demenzerkrankte. Mit diesen Filmen soll der Zuschauer / die Zuschauerin die Anwendung der Methode Validation praxisnah veranschaulicht bekommen.

Ich habe die Filme zunächst auf einem 60 Zoll HD-Fernseher abgespielt, was aufgrund der schlechten Qualität gar nicht ging. Die Bildqualität ist so miserabel, dass sie nur auf einem kleinen Bildschirm erträglich ist.
Hinzu kommt die Stimme der Übersetzerin für die mich aufgrund ihrer Höhe und kreischenden Intonation beinahe in den Wahnsinn trieb. Sie spricht nicht nur sehr hoch, sondern auch noch sehr weinerlich und völlig überbetont.

Validation ist sicher nicht der Königsweg im Umgang mit Demenzerkrankten. es bleibt auch die Frage, ob es diesen Königsweg überhaupt gibt.
Die Idee, eine Methode filmisch zu vermitteln ist sehr gut. Allerdings ist das Medium völlig überaltert. Damit wird man auszubildenden Pflegefachkräfte bestimmt nicht begeistern können.
Zudem hatte ich den eindruck, dass Naomi Feil hauptsächlich mit sich und der schauspielerischen Umsetzung ihrer Wahrnehmung beschäftigt war.

Ich muss zugeben, in beide Filme habe ich nur hineingeschaut und nach ca. 15 Minuten habe ich es aufgegeben und die DVD wieder in ihree Hülle gesteckt.
Ich konnte mir die Filme nicht in voller Länge ansehen. Deshalb habe ich auch noch eine Bekannte gebeten, sich die DVD anzusehen. Sie gab sie mir mit dem Kommentar zurück, dass diese Filme allenfalls eine Möglichkeit seien, Menschen abzuschrecken und ihnen Angst zu machen.
Situationen zu schauspielern ist sicherlich ein gutes Medium in einem Kurs, in dem die Grundlagen einer Methode vermittelt werden. Allerdings diese geschauspielerten Situationen auf eine DVD zu packen und dann zum Lehrfilm zu erklären scheint mir zu kurz gegriffen.
Ich sehe einen drigenden Bedarf, dass der Verlag das Produkt modernisiert.

Angaben zur DVD: Zwei Lehrfilme zur Validation

Bereits 0 Mal geteilt!