Grundlagen der Bewegungsförderung – Ein Lehrfilm

Kinästhetische Mobilisation unterstützt Pflegende und Gepflegte bei Körperbewegungen nach dem Vorbild der Natur. Ziel ist die Steigerung des Wohlbefindens der gepflegten und pflegenden Menschen.

In der Kinästhetik werden Bewegungen für ein erfolgreiches Führen und Folgen beim gemeinsamen Bewegen mit Klienten trainiert.

Der Lehrfilm Grundlagen der Bewegungsförderung ist in zwei Module unterteilt:

  1. Modul: Grundlagen der Bewegung
    Die theoretischen Grundlagen der Körperfunktionen bei Bewegung wird erklärt. Der Schwerpunkt liegt auf den Fragen: Was passiert im Körper bei Bewegung? Was passiert bei Bewegungsmangel?
  2. Modul: Praxisübungen
    Anhand von praktischen Hilfestellungen wird die Vorgehensweise bei kinästhetischer Bewegung dargestellt.

Schon die Begrüßung im Film macht deutlich, dass sich vor allem an professionell Pflegende gewandt wird. Fachbegriffe werden aneinader gereiht. Die Tonlage der Einleitungssprecherin ist eher „pastoral“ und wenig motivierend.

Die filmischen Darstellungen der Bewegungsabläufe sind sehr gut gelungen. Die Sequenzen zu einzelnen Hilfestellungen eröffnen dem Zuschauer einen ersten Eindruck zum Bewegungskonzept der Kinästhetik.

Die einzelnen Übungen werden im Film nur einmal dargestellt. Danach soll der Zuschauer wohl in die Lage versetzt sein, das Gesehen nachzumachen. Denn leider verfügt die DVD über keine Sequenzeinteilungen, mit denen man z. B. zu einzelnen Übungen im Praxisteil „springen“ und diese mehrfach ansehen kann. Man muss den Film manuell bis zum gewünschten Punkt vorspulen.
Die Darstellung der Praxisübungen erfolgt nur in Zeitlupe, was die Technik umständlich und zeitraubend erscheinen lässt.
Von einem echten Lehrfilm kann insofern keine Rede sein, denn die Methode lässt sich so nicht erlernen. Es handelt sich wohl eher um ein Werbemedium für das Fortvbildungsinstitut der Herausgeberin.

Der Film könnte das Interesse engagierter Pflegekräfte wecken, die Methode näher kennen zu lernen.

Angaben zur DVD: Heidi Bauder Mißbach (Hrsg.): Grundlagen der Bewegungsförderung, Ein Lehrfilm zur Kinästhetischen Mobilisation (DVD), 2008, ISBN 978-3-89993-214-0, 29,90 €, im Vertrieb Schlütersche

Bereits 0 Mal geteilt!