Diesmal geht es nicht um ein Buch mit Blättern, sondern um ein Hörbuch. Hörbücher liegen durchaus im Trend, denn nicht immer hat man die Zeit und Muße, sich durch ein Buch hindurch zu lesen. Dann kann ein Hörbuch eine gute Alternative sein, denn die Konzentration kommt mit dem Zuhören.
Wenn wir mit anderen Menschen reden, sagen wir oft mehr, als nur unsere Worte: wir geben Auskunft über unsere Stimmung, über unsere Sympathie und Antipathie. Worte, Gespräche, also Kommunikation sind ein wichtiges Werkzeug in der Interaktion mit anderen Menschen.
„Kommunikation“ von Peter Brandl ist ein grundlegender Ratgeber, der vermittelt, worauf es bei der Kommunikation mit anderen ankommt. Der Autor selbst spricht – unterstützt von einer Co-Sprecherin – das Hörbuch. Neben seiner Fachkenntnis vermittelt Brandl in „Kommunikation“ seine Erfahrungen und Empfehlungen für erfolgreiche Gespräche und Verhandlungen.
Ein angenehm zu hörendes Buch, mit dem auch dem kommunikationserfahrenen Zuhörer noch einmal die Augen für wesentliche Punkte in der Kommunikation geöffnet werden.
Mit gut nachvollziehbaren Beispielen und in schnörkelfreier Sprache erklärt Brandl wie es allein durch die richtige Wortwahl und gutes Zuhören gelingen kann, die Ziele seiner Gespräche zu erreichen.
Dieses Hörbuch ist für alle, die die Grundlagen der Kommunikation kennenlernen oder wieder auffrischen wollen, eine gute Unterstützung. Wer mit Gesprächen seinen Unterhalt verdient, etwa in der Beratung, sollte sich „Kommunikation“ mindestens einmal anhören.
Der Vorteil des Hörbuches: es läßt sich auch gut in Etappen hören, so dass man bspw. Wartezeiten oder „unfreiwillige Arbeitspausen“ etwa im Stau, sinnvoll nutzen kann.
Angaben zum Hörbuch: Kommunikation… und was Sie darüber wissen sollten, um sich das Leben leichter zu machen