Menschen, die pflegebedürftig sind, leiden unter körperlichen und / oder kognitiven Einschränkungen. In vielen Fällen führen diese Einschränkungen dazu, dass der Betroffene seine Wohnung oder das Pflegeheim nur sehr selten oder gar nicht mehr verlassen kann. Damit geht diesen Menschen ein wichtiger Bestandteil des Alltags verloren, der für Lebensqualität steht.
Der Verlag an der Ruhr hat zum Thema Natur das Buch „Das Draußen drinnen erleben“ herausgegeben. Es handelt sich um einen Praxisratgeber, der sich speziell an Personen richtet, die in der Betreuung von Pflegebedürftigen arbeiten.
Das Buch ist in einen kurzen theoretischen und einen etwas umfangreicheren praktischen Teil aufgeteilt. Zunächst werden die theoretischen Grundlagen vermittelt, welche Lebensbereiche durch die Arbeit mit den Fotokarten angesprochen werden können. Diese sind Betrachten, Wahrenehmen, Erinnern und Erzählen.
Der Praxisteil ist in so genannte „Einheiten“ aufgeteilt, die der Betreuungskraft Schritt für Schritt vom Einstieg bis zum Abschluss erklären, wie sie mit den Bilderkarten, die zum Buch gehören, arbeiten kann. So erhält die Betreuungskraft nicht nur eine Anleitung, um mit den Pflegebedürftigen oder Demenzerkrankten „ins Gespräch zu kommen“. Vielmehr wird ihr auch erklärt, wie sie die Arbeit mit den Bildern zielgerichtet einsetzen kann.
„Das Draußen drinnen erleben“ ist ein praktischer Ratgeber für die Arbeit mit visuellen Reizen. Die notwendigen Materialien, wie etwa Bildkarten sowie eine Foto-CD, um die Bilder auch selbst ausdrucken zu können, sind ein wichtiger Bestandteil des Arbeits-Sets.
Insgesamt sind Buch und zugehörige Materialien praxisorientiert und begleiten die Betreuungskraft lange und effektiv durch die Arbeit. Zudem regen die Anleitungen aus dem Buch auch zu eigenen Ideen an.
Die Kombination aus Buch und Karten bildet ein gelungenes Instrument, das bei der Betreuung von Pflegebedürftigen eine gute Hilfe ist.
Eine Anmerkung muss jedoch sein: manche Bilder sind m. E. für die Arbeit mit demenzerkrankten Menschen etwas zu künstlerisch. Sicher kommt diese Personengruppe mit gegenständlichen bzw. realistischen Bildern, wie etwa dem klassischen Baum, Katze oder Kuh, besser zu Recht. Aber die Auswahl ist mit 80 Fotos auf 40 Bildkarten sicher groß genug.
Angaben zum Buch: Naturerfahrungen im Pflegealltag: Das Draußen drinen erleben: Praxisratgeber mit Fotokarten und Bilder-CD