Multimediale Lernprogramme für Profis und Laien

Pflegekräfte müssen ihr Wissen ständig auffrischen bzw. erweitern. Aber nicht immer ist es möglich, entsprechende Fortbildungen zu besuchen. Neben Fernfortbildungen, Seminaren und Lehrfilmen können Sie sich jetzt auch am PC fortbilden. Dazu ist noch nicht einmal ein Internetanschluss erforderlich.

Die Schlütersche Verlagsgesellschaft hat 2 Lernprogramme „Schluckstörungen im Alter“ und „Akutes Sturzereignis“ als CDs für den PC herausgegeben. In beiden Programmen wird Grundlagenwissen zu den jeweiligen Themen anschaulich und liebevoll vermittelt. Ein Sprecher führt durch das Programm, erklärt das Vorgehen und gibt Informationen zum Thema. Gleichzeitig wird das vermittelte Wissen mit Grafiken und kleinen Filmsequenzen sehr gut veranschaulicht.

Die CDs sind in übersichtliche und sinnvoll gegliederte Übungseinheiten, die nacheinander oder nach der jeweiligen Interessenlage des Nutzers abgearbeitet werden können, eingeteilt. Die Lerneinheiten haben die Themen

  • Grundlagenwissen,
  • Fallgeschichte,
  • Diagnose,
  • Pflege und
  • Dokumentation.

Jede Lerneinheit endet mit einer Lernzielkontrolle, mit der der Nutzer sein erworbenes Wissen selbst testen kann.

Die CDs sind für motivierte Fachleute und Laien empfehlenswert. Sie sind sehr gut geeignet, das Grundlagenwissen von Pflegefachkräften noch einmal aufzufrischen oder um Laien in das jeweilige Thema einzuführen. Die 2 Lernprogramme der Schlütersche Verlagsgesellschaft „Schluckstörungen im Alter“ und „Akutes Sturzereignis“ bieten damit eine Alternative zum trockenen Vortrag

Angaben zu den CDs: Innovationsverbund PflegeWissen (Hrsg.): „Schluckstörungen im Alter“ Ein multimediales Lernprogramm“, ISBN: 978-3-89993-232-4, Schlütersche Verlagsgesellschaft, 61,50 €.

Innovationsverbund PflegeWissen (Hrsg.): Akutes Sturzereignis“ Ein multimediales Lernprogramm, ISBN: 978-3-89993-229-4, Schlütersche Verlagsgesellschaft, 61,50 €.

Bereits 0 Mal geteilt!