Individuelle Hilfeplanung in der Praxis

Die Hilfeplanung gehört für viele Sozialarbeiter zum Alltag. Dennoch fällt es einigen schwer, die bürokratischen Anforderungen von Planung und Dokumentation für die einzelnen Klienten mit wenig Aufwand umzusetzen.
Dadurch verlieren gerade Profis nicht selten den Sinn und die Vorteile einer professionellen Hilfeplanung aus den Augen.

Die Autoren von „Individuelle Hilfeplanung in der Praxis“ geben ihr Know-How aus der eigenen Arbeitspraxis gebündelt und übersichtlich weiter.
Mit Erklärungen, Beispielen, Handlungsempfehlungen und Tipps wird der Aufwand der Hilfeplanung reduziert. Wer will kann sich nur das Wissen, das er gerade benötigt aus dem Handbuch herausholen. Wenn nötig kann das eigene Wissen mit kurz gehaltenen Texten aber auch noch einmal aufgefrischt oder vertieft werden.

Dieses Buch passt in jede Büro-Bibliothek, in der Sozialarbeiter und andere Praktiker für Menschen mit sozialpsychiatrischem Hilfebedarf arbeiten.
Praxisnah veranschaulichen die Autoren mit Musterplänen und Checklisten, wie Hilfeplanung leicht und effektiv gestaltet werden kann. Das umfangreiche Downloadmaterial rundet das Handbuch für den Arbeitsalltag ab.

Angaben zum Buch: Individuelle Hilfeplanung in der Praxis

Bereits 0 Mal geteilt!