Elternunterhalt – wenn Kinder zahlen sollen

Wahrscheinlich ist es eine der größten Ängste mittelmäßig verdienender Kinder von pflegebedürftigen Eltern: „Muss ich zahlen, wenn das Einkommen meiner Eltern für ihre Pflege nicht ausreicht?“ Die Antwort auf diese Frage ist gar nicht so einfach. Denn letztlich muss immer eine individuelle Berechnung durchgeführt werden.

Die Berechnung des Sozialamts ist recht kompliziert. Denn es muss zunächst ermittel werden, ob eine Unterhaltspflicht des Kindes besteht und wenn ja, wie hoch der Unterhaltsbetrag ist.

Das kleine Buch „Elternunterhalt“ bietet besorgten Kindern eine erste Orientierung. Anhand von Beispielen ist sehr übersichtlich dargestellt, wie das Sozialamt ermittelt, ob ein Kind zahlen muss und wie hoch der Unterhalt, den es für seinen pflegebedürftigen Elternteil leisten muss, ist.

Zudem gibt der Autor auch Tipps, wann und wie man sich gegen Forderungen des Sozialamtes wehren kann. Diese überschaubare Buch ist für Betroffene eine sinnvolle und lohnende Investition.

Angaben zum Buch: Michael Baczko: Elternunterhalt: Wenn Kinder zahlen sollen, Haufe-Verlag, 6,90 €.


Bereits 0 Mal geteilt!